Kulturjahr 2018 - Die PETTSTADTer KULT.schmiede

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kulturjahr 2018

 „Die Geierwally“,  Sa. 22. September um 20:00 Uhr im Bürgersaal

Das TiG zeigte die mitreißende und tragikomische  Geschichte "Geierwally" von Theresia Walser/Karl-Heinz Ott nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern. 
In einer gelungenen Mischung aus Witz und Tragik konnten die Zuschauer das ganze Leid und die innere Zerissenheit der Protagonistin spüren. Ursula Gumbsch, Elena Weber und Stephan Bach, die virtuos in verschiedene Rollen schlüpften, wurden am Ende mit begeistertem Applaus verabschiedet.
___________________________________________________________________________________________

Sa. 14. April 2018, 20:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Pettstadt: 
"Judas" mit Christoph Auer

Einen großartigen Theaterabend mit einem faszinierenden Christoph Auer erlebten die Zuschauer im Bürgersaal. 
Es war eine bewegende Geschichte, erzählt von einem Mann, der viel zu sagen hat und noch viel mehr zum Nachdenken anregt, ohne dabei vorwurfsvoll zu sein. 
Intensiv erzählt und gespielt, war dieser Rückblick aus dem Mund von Judas ein beredtes Beispiel dafür, dass die Bösewichte nicht immer einfach böse sind. Auch Judas war einfach nur ein Mensch. Ein Mensch, der viel von sich zu erzählen hat, der aber auch um die Schwächen seiner Mitmenschen weiß und den Finger in manche Wunde legt, die unsereiner kaum erahnt hätte. Gerade deshalb war dieser Abend auch unglaublich aktuell. Denn in einer Zeit, in der die Medien glauben, nur noch durch grelle Überzeichnungen von Gut und Böse zu den Menschen vordringen zu können, tut es ungemein gut, tief in die Geschichte eines Menschen einzudringen und ihn dadurch in all seinen Charakterzügen kennen zu lernen.

Christoph Auer hat das so genial gemacht, dass man nach wenigen Minuten bereits ein Stecknadel im Publikum hätte fallen hören, und diese fast atemlose Spannung blieb bis zum Schluss.
Fast traute man sich nicht zu applaudieren, um diese Stimmung nicht kaputt zu machen...

___________________________________________________________________________________________

Freitag, 2. März 2018, 20 Uhr:
„Die Zaubertuba“ – eine Posse sehr frei nach Wolfgang Amadeus Mozart mit Martin Neubauer und Heiko Triebener

Spaß, Tiefsinn und mesiterhaftes Tubaspiel: Bereits zum dritten Mal geatierten Heike Triebener und Martin Neubauer bei der Kultschmiede, diesmal mit der Zaubertuba. 
Wunderbar die Briefe des Obersecretarius Wanzer - so schön muss man erst mal frängisch lesen können - und ein Brief des Komponisten. Darin bezeichnet er die Tuba als "fettsüchtig Trompeten" und "greulich grob Instrumentum", das die Köpfe brummen ließ, "als hätten sie zu viel Absinthum genossen".
Wenn Martin Neubauer die Rosendorfer-Geschichte "Êine Begegnung im Park" erzählt, möchte man meinen, man sei dabeigewesen, als dem Erzähler nach einer Wagner-Oper der Geist Mozarts im Bayreuther Hofgarten erscheint. Natürlich kontert/ergänzt Heiko Triebener mit der "Königin der Nacht", der "Champagner-Arie" und weiteren Highlights Mozartschen Schaffens, die er auch schon mal mit Zitaten aus dem heimischem Volksgut würzt.
Es war wieder einmal ein wunderbarer Abend, und sicher nicht der letzte dieser Art in Pettstadt...
___________________________________________________________________________________________

02. Februar 2018
„Inventur 2017“ 

Schon Kult: Bereits zum fünften Mal nahmen sich Birgit Süß und Heidi Friedrich das vergangene Jahr vor - und das darf man ruhig wörtlich nehmen. Wer auch immer in den Schlagzeilen war - oder gerne drin gewesen wäre: Er oder sie kriegte - zumindest verbal -das ab was er oder sie verdient hatte.
Umwerfend komisch - und trotzdem könnte einem durchaus das Lachen im Hals stecken bleiben.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü